Psychotherapie

Kinder & Jugendliche

Als Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche arbeite ich neben dem therapeutischen Spiel und dem Gespräch mit vielfältigen kreativen Methoden.

 

Kinder sind heutzutage immer komplexeren Anforderungen ausgesetzt. In der Schule, durch digitale Medien, in Familie, Freundschafen und Beziehungen werden Ansprüche an ihr Sein und Verhalten formuliert, denen Kinder und Jugendliche

manchmal nicht mehr genügen können oder wollen.

Wir gehen unter anderem den Fragen nach:

"Wer bin ich jenseits all der Erwartungen, die an mich gestellt werden?", "Was sind meine ureigenen Wünsche und Bedürfnisse und wie kann ich sie ins Leben bringen?"

 

Da ich unter anderem für freie Träger der Jugendhilfe tätig bin, kommen viele Kinder in meine Praxis, die in Wohngruppen aufwachsen.

Sie sind manchmal durch komplex traumatisierende Erfahrungen wie Vernachlässigung, Gewalt, Missbrauch, Verwahrlosung und fehlende elterliche Zuwendung in besonderer Weise herausgefordert.

Hier arbeite ich unter anderem mit traumatherapeutischen Methoden wie Inneren Reisen, Psychoimagination, EMDR uvm.

Mein besonderes Anliegen ist dabei, den jungen Menschen zu ermöglichen, ihr Vertrauen in sich selbst, in die eigenen Fähigkeiten und in das Leben zurück zu gewinnen.